network effects hat für die Banque du Léman eine vollständig integrierte Omni-Channel-Onboarding-Lösung konzipiert & umgesetzt.

Die Lösung deckt das digitale Onboarding von Privatkunden inkl. Gemeinschaftskunden ab, darunter:

  • Self-Service Onboarding über die Webseite inklusive digitaler Identifikation und Unterschrift
  • Digitales Onboarding über die Kundenberater in Filiale
  • Hybrides Onboarding, initiiert & geführt durch eine(n) KundenberaterIn und vervollständigt durch den/die Kunden/In online

Die Lösung basiert auf der CLM Suite, einem ganzheitlichen Client Lifecycle Management System, das gemeinsam von Swisscom und network effects konzipiert und entwickelt wurde.

Das Projekt wurde innerhalb von 9 Monaten umgesetzt und in 2 Phasen ausgerollt:

  • Phase 1: „Standalone-Version“ End-to-End Onboarding Journey, ohne Integration in das Kernbankensystem und andere Drittsysteme
  • Phase 2: „Integrierte Version“ End-to-End Onboarding inklusive nahezu vollständiger Integration in Kernbankensystem und andere Drittsysteme

Zahlreiche externe Dienste und „Plug-ins“, z.B. Adressverifier, Online Identification & Signature Service und PEP-Check wurden integriert, um eine emotionale, effiziente und gesetzeskonforme End-to-End-Onboarding-Reise vom Kunden zum Backoffice zu ermöglichen.

„Mit der Einführung der CLM Suite hat Banque du Léman die Effizienz seiner KundenberaterInnen und Backoffice-Mitarbeiter gesteigert. Darüber hinaus ist das Onboarding zu einem Kundenerlebnis geworden und ermöglicht uns das Onboarding unserer Kunden über alle wichtigen Kanäle. Mit Unterstützung von network effects konnten wir eine hochinnovative Lösung realisieren, die unseren Kunden und Mitarbeitern (Front & Backoffice) große Vorteile bringt. Seit dem Go-Live im Juni 2021 konnten wir bereits über 1.400 neue Kunden über diese Strecke gewinnen.“

„Die modulare Architektur der CLM-Suite in Kombination mit der breiten und tiefen Expertise von network effects ermöglichte es uns, innerhalb kürzester Zeit einen hochkomplexen Prozess von vorne bis hinten zu vereinfachen und zu digitalisieren. Unsere KundInnen und MitarbeiterInnen lieben den neuen & modernen Onboarding-Prozess!“