BCGE – Self-Onboarding: Seine Konten online eröffnen und Zugang zu Online-Bankdienstleistungen erhalten ist jetzt nur noch eine Sache von wenigen Minuten

Im Rahmen ihres Digitalisierungsprogramms setzt die BCGE neu eine Self-Onboarding-Plattform ein, die es möglich macht, Bankkonten schnell und einfach auf Distanz zu eröffnen und die Vertragsdokumentation online im Internet zu erstellen (www.bcge.ch – Eine Konto online eröffnen). Privatpersonen können jetzt ihre Konten in wenigen Minuten während erweiterten Öffnungszeiten und ohne sich persönlich in eine Filiale begeben zu müssen, eröffnen. Das Verfahren beinhaltet die Identifizierung und eine Online-Unterzeichnung von Dokumenten.

Eine schnelle Plattform, die jederzeit zugriffbereit ist und die Spitzentechnologie integriert. Diese Innovation, die in Zusammenarbeit mit führenden Digitalpartnern (Appway, Emakina, Network Effects, Serial und Swisscom) und Spezialisten-Teams der Bank entwickelt wurde, stellt in der Digitalisierung des Schweizer Bankensektors einen neuen Meilenstein dar. Die BCGE profiliert sich weiterhin als Universalbank allerersten Rangs.

Diese Plattform zur vollständig digitalisierten Eröffnung von Konten im Internet erweitert das Angebot an digitalen und traditionellen Dienstleistungslösungen. Sie ermöglicht es jedem mit Wohnsitz in der Schweiz, ein oder mehrere Konten schnell und einfach zu eröffnen. Das Vorgehen kann 24 Stunden am Tag eingeleitet werden und wird durch eine Identifizierung und elektronische Unterschrift der Eröffnungsdokumente von Montag bis Samstag zwischen 8 bis 22 Uhr abgeschlossen. Der Identifizierungsprozess, die Unterzeichnung der Vertragsdokumente und die Online-Unterstützung sind auf der Website der Bank unter www.bcge.chEin Konto online eröffnen verfügbar.

Dieser neue mobile Ansatz ergänzt die Eröffnung von Geschäftsbeziehungen im Filialnetz der Bank in Genf und in den Niederlassungen der Schweiz. Die online Vertragserstellung wird über die zwei folgenden Kanäle angeboten: www.bcge.ch und www.avantageservice.ch – die digitale Erweiterung des Treuprogramms avantageservice der BCGE, dank der bis zu 2% an zusätzlichen Zinsen auf Sparguthaben erzielt werden können.

Online-Simulation Vertragserstellung von Hypothekendarlehen

Zur Unterstützung von Mietern oder Vermietern im Kanton Genf hat die Bank zudem ein vereinfachtes Online-Verfahren zur Simulation und Vergabe eines Hypothekendarlehens oder zur Eröffnung eines Mietzinskautionskontos im Internet entwickelt. Eine feste Hypothekenfinanzierung kann in weniger als 15 Minuten über einen sicheren digitalen Prozess auf www.avantageservice.ch. abgeschlossen werden. Das unter www.bcge.ch verfügbare Mietzinsgarantiekonto ermöglicht, mit der Zustimmung der Liegenschaftsverwaltung, eine gesicherte Kaution während der gesamten Mietdauer und garantiert ihre Rück- sowie Zinszahlung zu einem attraktiven Zinssatz beim Auszug des Mieters. Vorausgesetzt alle Bedingungen sind erfüllt und der regulatorische Rahmen wird eingehalten, erfolgt die Dienstleistungserbringung am Kundendomizil praktisch sofort.

Die Technologie unterstützt das Filialnetz und die Kundenberater

Interessierte können entweder Dienstleistungen online unterzeichnen oder sich dabei in den Filialen oder am Sitz der Bank von Kundenberatern unterstützen lassen. Der Handlungsspielraum des Kundenberaters vor Ort soll durch diese Technologie nicht eingeschränkt werden, sondern ihm als neuer Bündnispartner dienen. Nicht eine anonyme automatisierte sondern eine bionische Bank wird entstehen, die die menschlichen Fähigkeiten und Kompetenzen ihrer Berater mit Technologie-Assistenz erweitert“, sagt Blaise Goetschin, CEO der Bank.

Die Technologie unterstützt das Filialnetz und die Kundenberater

Interessierte können entweder Dienstleistungen online unterzeichnen oder sich dabei in den Filialen oder am Sitz der Bank von Kundenberatern unterstützen lassen. Der Handlungsspielraum des Kundenberaters vor Ort soll durch diese Technologie nicht eingeschränkt werden, sondern ihm als neuer Bündnispartner dienen. Nicht eine anonyme automatisierte sondern eine bionische Bank wird entstehen, die die menschlichen Fähigkeiten und Kompetenzen ihrer Berater mit Technologie-Assistenz erweitert“, sagt Blaise Goetschin, CEO der Bank.

Self-Onboarding-Plattformen der BCGE

Website BCGE: www.bcge.ch

Website avantageservice: www.avantageservice.ch

Treueprogramm: https://www.bcge.ch/bcge-avantage-service

Für alle weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an: 

Hélène De Vos Vuadens
Unternehmenssprecherin der BCGE
+41 (0)22 809 24 11
helene.de.vos.vuadens@bcge.ch

Olivier Schaerrer
stellvertretender Unternehmenssprecher der BCGE
+41 (0) 22 809 31 85
olivier.schaerrer@bcge.ch 

BCGE: Banklösungenmade in Geneva
Die BCGE ist seit 1816 eine Universalbank, die Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen in Genf und Umgebung hochqualifizierte Dienstleistungen im Bankwesen anbietet. Die BCGE ist in folgenden Bankdienstleistungen tätig: Alltagsgeschäft im Bankwesen, Private Banking, Asset Management, Anlagefonds, Vorsorgeberatung, Finanzierung von Hypotheken sowie Kredite an Unternehmen und öffentliche Körperschaften. Sie betreibt einen Handelsraum und bietet Serviceleistungen in den Bereichen Financial Engineering, Unternehmensbewertung und -übertragung sowie Private Equity und Trade Finance an. Die BCGE-Gruppe umfasst 21 Filialen in Genf und unterhält einige ihrer Geschäftsbereiche in Lausanne, Zürich, Lyon, Annecy, Paris, Dubai und Hong Kong. Sie beschäftigt derzeitig nahezu 800 Mitarbeitende (oder 748 Personen auf Vollzeitbasis per 30.06.2018). Die BCGE ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange notiert (Valorennummer 35 049 471). 

3. Februar 2019 / network effects group, Fischer